Das Geheimnis der Keyword Analyse – Teil 3 von 4

keyword analyseWowww… Keyword Analyse Teil 3!

Deinem Ziel wieder einen Schritt näher.

In diesem Teil, finde heraus …

  • … wie stark dein Wettbewerb ist,
  • … welche Fragen deine Auswahl bestätigen,
  • … und, wie du bei der Keyword Analyse Zeit sparen kannst.

Fangen wir an – lass uns etwas großartiges tun!

Wie stark ist dein Wettbewerb?

Neben einer knappen Keyword Analyse wird häufig auch die Wettbewerbsanalyse vernachlässigt.

Du solltest wissen, wie wettbewerbsstark deine Keywords sind bzw. mit wem du in den “Ring” steigst. Ohne deine Wettbewerber vorher zu kennen und zu analysieren kann dir folgendes passieren:

  • Du fokussierst dich auf eine hart umkämpfte Nische.
  • Dir wird es schwerfallen deinen Blog oder Internetseite auf die erste Seite bei den Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing zu positionieren.
  • Deine Suchmaschinenbesucher bleiben aus.
  • Ohne deine/n Besucher/Traffic kannst du keine Verkäufe etc. generieren.
  • Dein Erfolg und deine Motivation wird von Zeit zu Zeit immer geringer.
  • Dein Traum vom online Business kann auf Dauer nicht bestehen.
  • Und so weiter und so fort!

Führe daher auch diesen Schritt gewissenhaft aus!

An dieser Stelle möchte ich dir ein effektives Tool vorstellen. Market Samurai!

Der Screenshot (zum vergrößern bitte anklicken!) zeigt dir das Startbildschirm von Market Samurai. Lies dir die folgende Anleitung aufmerksam durch.

  1. Hier kannst du neue Projekte erstellen.
  2. Deine laufenden Projekte werden hier aufgelistet und durch anklicken kannst du sie öffnen und bearbeiten. Du siehst hier zwei meiner Projekte.
market samurai

Quelle: Market Samurai (Jan. 2012), Abb. angepasst.

Market Samurai ist für mich ein äußerst hilfreiches Tool bei der Wettbewerbsanalyse. Auch war bzw. ist es bei meinen Keyword Analysen sehr wirksam.

Wie kann dir Market Samurai bei deiner Wettbewerbsanalyse helfen?

  • Das Tool zeigt dir die Top 10 Platzierungen bei Google.
  • Es zeigt dir die Off- und Onpage Maßnahmen deines Wettbewerbers.
  • Auch siehst du die Qualität und den Anchor-Text der einzelnen Backlinks.
  • Du kannst auch weitere URL’s hinzufügen und analysieren bzw. vergleichen.

Überzeuge dich von den Funktionen, der Effektivität und der kinderleichten Bedienung von Market Samurai. Als Beispiel stelle ich wieder mein 1. Projekt zur Verfügung.

Erklärungen zum nachfolgenden Screenshot:

  • Bereich 1.

Keyword: Tippe hier dein Keyword ein und drücke danach die “ENTER”-Taste auf deiner Tastatur.

Title: Als Titel wird hier automatisch dein Keyword vorgeschlagen.

File: Du siehst das Verzeichnis-Pfad in dass das Projekt abgespeichert wird. Drücke auf den “Browse”-Button um den Pfad zu ändern.

Language/Region: Für ein genaueres Ergebnis wähle hier die Sprache und die Region durch anklicken der Untermenüs an.

  • Bereich 2.

Erklärung der einzelnen Bereiche von Market Samurai. Wie zuvor, jedoch in englischer Sprache.

market samurai seo competion

Quelle: Market Samurai (Jan. 2012), Abb. angepasst.

  • Bereich 3.

Hast du deinen Keyword eingegeben?

Hast du gegebenfalls das Verzeichnis-Pfad geändert?

Hast du deine Sprache und die Region für dein Projekt ausgewählt?

Drücke auf den “Create”-Button wenn du mit deiner Eingabe fertig bist.

Die nächste Bilddarstellung (wird hier nicht berücksichtigt!) zeigt dir das “Dashboard” von Market Samurai. Du kannst die 8 wertvollen und wirksamen Module, die dir auf deinem Weg zum online Geld verdienen helfen können, sehen.

Market Samurai SEO Competition

Dein Ziel heute ist es, herauszufinden wie stark dein Wettbewerb ist. Fokussiere dich daher nur auf das Modul SEO Competition – klicke auf die “Lupe”.

Das nächste Screenshot mag auf den ersten Blick vielleicht etwas “erdrückend” wirken. Klicke auf das Screenshot und öffne es in einem neuen Fenster.

Nimm dir ein wenig Zeit und orientiere dich, bevor du die Erklärung zu den einzelnen Bereichen durchliest.

  • Bereich 1.

Hier kannst du deine Projekt Einstellungen sehen bzw. durch anklicken, deine Einstellungen (siehe vorheriges Screenshot) ändern.

  • Bereich 2.

Klicke hier um ein neues Keyword hinzuzufügen.

  • Bereich 3.

Die bereits erwähnten 8 wertvollen und wirksamen Module von Market Samurai. Täglich verwende ich die Module Rank Tracker, Keyword Research, SEO Competition und Domains.

  • Bereich 4.

Deine Top 10 Wettbewerber bei Google einschl. Verlinkung.

  • Bereich 5.

Es geht ans Eingemachte!

Hier kannst du die Offpage Maßnahmen erkennen, wie zum Beispiel:

+ das Domain Age (DA), also das Alter der Domain.

+ den Page Rank (PR) (ein von Google eingeführter Indikator für die Relevanz von Blogs oder Internetseiten).

+ der Index Count (IC), das ist die Anzahl der gelisteten Seiten bei Google.

+ die Refering Domains – Domains (RDD), die Anzahl von einzigartigen Domains die auf eine bestimmte Domain deines Blogs oder Internetseite verweist.

+ die Refering Domains – Page (RDP), wie vor,  nur mit dem Unterschied, dass es auf eine bestimmte Seite deines Blogs oder Internetseite verweist.

+ die Page Backlinks (BLP), die Anzahl von Backlinks die auf eine bestimmte URL verweist.

+ die Domain Backlinks (BLD), die Anzahl von Backlinks die auf eine bestimmte Seite der Domain verweist (einschl. der verschachtelten Verlinkung).

+ die Page .edu/.gov Backlinks (BLEG), die Anzahl von Backlinks die auf Bildungseinrichtungen oder Regierungsbehörden platziert wurden.

seo competition

Quelle: Market Samurai (Jan. 2012), Abb. angepasst.

  • Bereich 6.

In diesem Bereich siehst du die Onpage Maßnahmen:

+ Title: in dieser Spalte kannst du erkennen ob das Keyword im Titel enthalten ist – Y = ist im Titel enthalten, N = ist nicht im Title enthalten.

+ URL: hier kannst du sehen ob das Keyword in der URL enthalten ist.

+ Desc: dieser Bereich verrät dir ob das Keyword in der Discreption, also in der Beschreibung enthalten ist.

+ Head: diese Spalte zeigt dir ob das Keyword im Header enthalten ist.

  • Bereich 7.

Öffne das Klappmenü mit einem Klick auf das Dreieck.

Du hast nun die Möglichkeit die Backlinks nach deren PageRank und Anchor Text zu analysieren. Das Ergebnis zeigt dir, wie viele Backlinks mit den jeweiligen PageRank du brauchst, um deinen Wettbewerb zu überholen.

  • Bereich 8.

Hier hast du die Möglichkeit die Anzeigen für die Off- und Onpage Maßnahmen zu steuern.

  • Bereich 9.

Füge hier eine URL hinzu und vergleiche es mit den Top 10 Ergebnissen. Finde heraus, was nötig ist um deine Wettbewerber zu überholen.

Bevor ich es vergesse, die Farben rot, beige und grün deuten darauf hin wie stark optimiert die Seiten sind. Beige und grün bedeutet, weniger bis gar nicht optimiert.

Mit Market Samurai hast du ein äußerst effektives und zeitsparendes Tool für deine Wettbewerbsanalyse!

Bevor ich eine Schreibpause einlege, möchte ich dir noch eine kleine Geschichte (Quelle: Market Samurai) erzählen.

Zwei Internet Marketer wandern durch die afrikanische Savanne.

Urplötzlich begegnen Sie einen hungrigen Löwen. Der Löwe fängt an die beiden Männer zu umkreisen.

Einer von den beiden Männern kniet sich hin, zieht seine Wanderschuhe aus, holt seine Laufschuhe aus dem Rucksack und fängt an sich diese anzuziehen.

Da sagt der andere:”Was tust du da? Du kannst dem Löwen nicht davon laufen!”

Der andere Anwortet:”Ich muss dem Löwen nicht davon laufen. Ich muss nur DIR davon laufen!”

In diesem Teil von “Das Geheimnis der Keyword Analyse – Teil 3 von 4″ hast du ein äußerst effektives Tool – Market Samurai – kennengelernt.

Du hast gesehen, dass SEO Competion dir z. B.:

  • … deine Top 10 Wettbewerber zeigt,
  • … welche Offpage und
  • … Onpage Maßnahmen

du tun kannst um deinen Wettbewerbern “davon zu laufen”.

Bis zum nächsten mal, überzeuge dich wie effektiv und kinderleicht Market Samurai zu bedienen ist.

  1. Folge dem Link,
  2. registriere dich,
  3. download,
  4. installiere und
  5. teste Market Samurai SEO Competition* für 12-Tage – KOSTENLOS!

Wenn du Fragen hast, schreib sie einfach unten in das Kommentarfeld – ich gebe mein Bestes um dir schnellstmöglichst zu helfen.

Gruß Alejandro.

 

P. S. In einigen Tagen geht es weiter mit “Das Geheimnis der Keyword Analyse – Teil 4 von 4” – bleib dran!

 

Über Alejandro

Aktuell interessiert er sich für die Themen: Online Geld verdienen, Bloggen, Internet Marketing, WordPress, SEO und online Business. Du findest Ihn auch bei Facebook - besuch die Fanpage und bleibe im Dialog.

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  1. Das Geheimnis der Keyword-Analyse - Teil 2 von 4 - 25. April 2012

    [...] möchte ich dir nach einer Schreibpause darlegen. In wenigen Tagen geht es dann weiter mit “Das Geheimnis der Keyword Analyse – Teil 3 von 4″. [...]

Ich freue mich auf dein großartiges Kommentar!