Markenaufbau und Brand Building mit SEO Agentur – und weiter?

markenaufbau-brand-building-seo-agenturMarkenaufbau und Brand Building mit SEO Agentur – in diesem Blog-Artikel lernst du:

  • Was eine Marke bzw. ein Brand ist.
  • Was der Google BrandRank ist.
  • Die Vorteile von Marken oder Brands bei den Suchergebnissen.
  • Und wie deine Webseite zum Brand werden kann.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung es ist auch, den Suchmaschinen zu zeigen, dass eine bestimmte Domain, eine Webseite oder ein Blog, in Verbindung zu einem bestimmten Produkt oder Service stehen.

Und sehr viele Webseiten Inhaber und/oder Blogbesitzer haben den Traum, den Brand-Status für ihren Produkt oder Service zu besitzen.

Nun stellt sich die Frage:

Was ist eine Marke bzw. ein Brand?

Eine Marke (engl. brand) bestimmt Eigenschaften, die sich von Wettbewerbern unterscheiden und sich so von denen abheben.

Mit der Marke sollen positive Assoziationen – nicht allein zum Produkt oder Service – hervorgerufen werden. Sie entsteht durch einen langfristigen Aufbau von Vertrauen der Kunden oder Besucher.

Die Wiedererkennbarkeit der Marke spielt dabei neben dem Produkt- oder Servicequalität, eine sehr wichtige Rolle.

Für weitere Informationen auf Wikipedia, klicke hier.

Was ist der Google BrandRank?

Google hat das Ziel, qualitativ hochwertige Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen (SERP’s) darzustellen. Mit anderen Worten: Durch die regelmäßigen Aktualisierungen des Suchalgorythmus, hier ein Beispiel, möchte Google möglichst alle Suchanfragen mit qualitativ hochwertigen Inhalten beantworten.

Und wie konkretisiert Google nun diese Brands bzw. was macht eine Marke oder einen Brand nun aus?

Hier und wie bei allen Aktualisierungen des Suchalgorythmus, lässt sich Google natürlich widerwillig in die Karten schauen. Ist ja auch verständlich.

In dem folgenden Video bestätigt Matt Cutts, dass im Jahre 2009 durch das “Vince Update” eine kleine Änderung des Suchalgorythmus durchgeführt worden ist.

Weiterhin spricht Matt Cutts davon, dass Google nicht wirklich auf Marken oder Brands den Fokus gelegt hat, sondern eher:

  • wie vertrauensvoll deine Webseite ist,
  • welche Kompetenzen und Autorität deine Webseite besitzt,
  • welchen Ruf und Ansehen deine Webseite hat,
  • und natürlich spielt die Qualität der Inhalte deiner Webseite

eine sehr wichtige Rolle. Google versucht das Beste Suchergebnis für den Internet-User zu liefern.

Hmmm… sind das nicht die Eigenschaften die eine Marke oder Brand ausmachen?

Wie dem auch sei – Matt rät dazu, besonders auf diese Eigenschaften bei deinen Projekten sich zu konzentrieren.

Welche Vorteile haben Marken und Brands bei den Suchergebnissen?

In dem vorherigen Video hast du selber gesehen und gehört, dass Google auf Vertraulichkeit, Kompetenzen und Autorität, Ruf und Ansehen sowie auf äußerst hochwertige Inhalte sehr großen Wert legt.

Knapp gesagt: Google bevorzugt Marken und Brands.

Das bedeutet – sehr gute Platzierungen in den Suchergebnissen, mehr Besucher und mehr Verdienstmöglichkeiten.

Wie kann deine Webseite zu einer Marke und Brand werden?

Die Lösungen hierfür wurden bereits mehrfach erwähnt.

  • Hochwertige Inhalte,
  • Vertrauen,
  • Autorität
  • Ruf und Ansehen.

Mit hochwertigen Inhalten baust du Vertrauen bei deinen Besuchern auf. Und mit dem Vertrauen wächst deine Autorität in der ausgewählten Nische bzw. in dem ausgewählten Bereich.

Durch die steigende Autorität wächst auch dein Ruf und Ansehen bei deinen Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern.

Beim Markenaufbau und Brand Building können neben speziellen SEO Agenturen auch erfahrene Full-Service-Werbeagenturen gute Dienste leisten. Für die Region Baden-Württemberg bzw. Stuttgart z.B. Maxmedia.

Kannst du dir vorstellen, dass Marken und Brands in Zukunft noch eine wichtigere Rolle bei den Suchergebnissen spielen?

Ich freue mich auf dein großartiges Kommentar.

Gruß,
Alejandro.

 

Über Alejandro

Aktuell interessiert er sich für die Themen: Online Geld verdienen, Bloggen, Internet Marketing, WordPress, SEO und online Business. Du findest Ihn auch bei Facebook - besuch die Fanpage und bleibe im Dialog.

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