Online Marketing Agentur: Leadgenerierung und E-Mail Marketing

online-marketing-agentur-leadgenerierung-e-mail-marketingKommt für dich Leadgenerierung und E-Mail Marketing durch ein Online Marketing Agentur in Frage?

Vielleicht hast du es schon bemerkt – ich habe (und zwar von Anfang an) noch kein Newsletter-Opt-In-Formular hier auf dem Clever Online Geld Verdienen Blog.

Bevor ich das realisieren werde und es hier auf dem Blog zur Verfügung stelle – sollte bzw. möchte ich vorher versuchen grundlegende Fragen zu klären.

Fragen wie zum Beispiel:

  • Was ist überhaupt Leadgenerierung?
  • Ist E-Mail Marketing wirklich wichtig?
  • Wie erhalte ich Leser für meinen Newsletter?
  • Kann eine online Marketing Agentur tatsächlich helfen?

Und wenn diese Fragen für mich ausreichend beantwortet werden, und für mich der Sinn und die Vorteile einer E-Mail Marketing und Leadgenerierung (eventuell später auch durch eine Online Marketing Agentur) sich kristallisiert haben, werden sich weitere Fragen ergeben.

Wie zum Beispiel: Für welche E-Mail Marketing Anbiert/Software soll ich mich entscheiden?

Aber bis es so weit ist – erstmal folgende grundlegende Fragen.

Was ist Leadgenerierung?

Lead kommt aus dem Englischen und bedeutet unter anderem auch Kontaktdaten. Bei der Leadgenerierung geht es darum, neue und vor allem qualifizierte Kontaktdaten zu erzeugen.

Sie ist also äußerst entscheidend bei der Neukundengewinnung!

Für weitere und sehr wichtige Informationen über Leadgenerierung findest du zum Beispiel hier auf Wikipedia.

Ist E-Mail Marketing wirklich wichtig?

E-Mail Marketing ist ein Teilbereich von Online Marketing oder auch Internet Marketing genannt. Sie ist vergleichbar zu Direktmarketing im “Offline”-Bereich – dem Versenden von Werbemitteln auf dem Postweg.

Weitere Teilbereiche und Information zu Online Marketing findest du ebenfalls auf Wikipedia.

Es wird sehr oft behauptet, dass der kontinuierliche Einsatz von E-Mail Marketing oftmals die besten Resultate – nicht nur bei der Neukundengewinnung – sondern auch bei der Umsatzsteigerung erzielt werden.

Werbekampagnen per E-Mail können sehr schnell und oftmals deutlich kostengünstiger realisiert werden, gegenüber dem Versenden von Werbemitteln per Post.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!

Auch kann der Erfolg, im Gegensatz zu Direktmarketing im “Offline”-Bereich, äußerst einfach verfolgt werden. Zum Beispiel:

  • Wurde die E-Mail erfolgreich zugestellt?
  • Wurde sie geöffnet und wann?
  • Auf welche Links wurden geklickt?
  • und und und …

Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto viel besser können weitere E-Mail Kampagnen optimiert werden, um den Erfolg und Umsatz deutlich zu steigern.

Die Frage: Ist E-Mail Marketing wirklich wichtig? Kann mit ja beantwortet werden.

Werden die Newsletter-Abonnenten aber ständig “nur” mit Angeboten bombardiert, kann das sehr schnell das Gegenteil bewirken.

Und wie erhalte ich Newsletter-Leser?

Gegenfrage: Wann abonnierst du einen Newsletter?

Über deine großartige Meinung freue ich mich – schreib sie einfach in das Kommentarfeld.

Für meinen Teil – der Newsletter bzw. das Angebot muss bei mir ein sehr starkes Interesse wecken.

Ich möchte in einer kurzen Beschreibung erfahren, was mich erwartet bzw. was Angeboten wird!

Und ich muss sofort erkennen können, dass es mir weiterhelfen wird – es muss einen Mehrwert enthalten, auch die weiteren Newsletter danach!

Interesse, kurze Beschreibung, Hilfreich und Mehrwert – wenn das vorhanden ist, dann trage ich mich generell in ein Newsletter ein.

Kann eine online Marketing Agentur tatsächlich helfen?

Eine Online Marketing Agentur kann in der Regel den kompletten Service übernehmen. Das heißt, von Beratung, über Planung bis hin zur technischen Realisierung und den Erfolgsanalysen von E-Mail Werbekampagnen – quasi alles aus einer Hand.

Die Kunden einer Online Marketing Agentur kommen aus den verschiedensten Geschäftsbereichen wie zum Beispiel, dem Dienstleistungsbereich, aus der Verlagsbranche, dem Einzelhandel oder unter anderem auch aus der Finanzbranche.

Das Finanzmagazin der Adprofinance Finanzmarketing GmbH beschäftigt sich zum Beispiel mit Leadgenerierung und E-Mail Marketing.

Die Beauftragung einer Online Marketing Agentur für mein zukünftiges Projekt ist nicht wirtschaftlich und steht in keinem Verhältnis.

Bei komplexeren Projekten und/oder größeren Unternehmen bzw. Kundenstamm, kann es durchaus sinnvoll sein, diesen Bereich an ein Online Marketing Agentur auszulagern.

Notiz am Rande

Newsletter im Double-Opt-In-Verfahren werde ich auf jeden Fall in naher Zukunft hier auf dem Clever Online Geld Verdienen Blog anbieten. Die Vorteile zu E-Mail Marketing haben sich deutlich aus diesem kurzen Blogartikel heraus kristallisiert.

Potenzielle Kunden können heutzutage oftmals schnell und deutlich kostengünstiger erreicht werden.

Worüber ich mich intensiv beschäftigen werde, ist der Bereich Leadgenerierung. Einen Leitfaden habe ich ja schon – das Angebot muss:

  • Interessant,
  • eine kurze Beschreibung enthalten,
  • Hilfreich sein
  • und einen Mehrwert für den Leser haben.

Im Sinne von einer Win-Win-Situation bzw. Geben und Nehmen. :-)

Gruß,
Alejandro.

 

P. S. Wann würdest du einen kostenlosen Newsletter anfordern und was sollt/muss es enthalten?

 

Über Alejandro

Aktuell interessiert er sich für die Themen: Online Geld verdienen, Bloggen, Internet Marketing, WordPress, SEO und online Business. Du findest Ihn auch bei Facebook - besuch die Fanpage und bleibe im Dialog.

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